Gerald Kaufmann | Rauhnächte - Lust zu tanzen - Gerald Kaufmann

Rauhnächte – Lust zu tanzen

Acryl auf fabriano cotton/ Leinwand 60×80
Gerald Kaufmann, 1999

„Raunächte – Lust zu tanzen ist eine von drei konsekutiven Arbeiten, die gegen Ende des Jahres 1999 entstanden sind. Diese Zeit stellt eine immer wiederkehrende intensive Schaffungsperiode des Künstlers da. Die Arbeiten zeigen durch die kräftige Farbwirkung mit starken Blau und Rottönen und dem energische Pinselstrich, die Intensität sowie die starken Schwingungen, für die der Künstler, wie er selber sagt, sich freimacht und sie aufnimmt.
Das Bild wurde in der Zeit zum neuen Jahrtausend fertiggestellt. Dunkles Blau, das wie aus der Tiefe emporsteigt, wird durch starkes Orange in seiner Vormachtsposition eingeschränkt. Für Jeden stehen bei Jahreswechsel die Sehnsucht nach dem Neuen und die Erinnerungen an das Vergangene für einen kurzen Moment unzertrennlich beisammen. So sieht man auch im Bild klar zwei Positionen, wie das Helle das Dunkel der Vergangenheit löst und sie gemeinsam sich entfalten. Das Eine wirkt im Anderen: Lust auf Zukunft entsteht, im Walzerschritt spürbar.“ – Margherita Belcredi
Bild in Vollgröße

Kontakt & Newsletter